News // 
30.08.2023

Zunahme von gv-Raps Befunden

Lebensmittel, die GVO enthalten müssen in der EU zugelassen sein. Die Überwachung des Inverkehrbringens von GVO und daraus hergestellten Produkten liegt in Deutschland in der Zuständigkeit der Bundesländer.

Ergebnisse der amtlichen Analysen in Baden-Württemberg

Im Jahr 2022 wurden in Baden-Württemberg insgesamt 546 Lebensmittelproben auf Bestandteile aus gv-Pflanzen untersucht. 41 Proben wurden positiv auf GVO getestet. Der Anteil an positiv getesteten Proben hat sich mit 7,5 % gegenüber den Vorjahren erhöht (4,9 % (2021) bzw. 5,0 % (2020)). Besonders auffällig waren die häufigen positiven Befunde für gv-Raps in Rapssaat (15,4 % der getesteten Rapsproben). Nachgewiesen wurden die Events GT73 und MON88302 in sehr geringen Anteilen unter 0,1 % (Quelle: https://www.ua-bw.de/pub/beitrag.asp?subid=3&Thema_ID=17&ID=3765&lang=DE&Pdf=No).

Botanische Verunreinigungen in Senf

Neben diesen Befunden wurde Raps auch vermehrt als botanische Verunreinigung in Senfproben nachgewiesen (20,6 % der untersuchten Senfproben enthielten Raps und damit auch gv-Raps). Raps wird als Ölsaat zur Herstellung von Speiseölen verwendet. Für die GVO Analyse zieht man die Rohstoffe heran, da im Endprodukt nur sehr wenig DNA vorhanden ist. Rapssaat wird nicht als Zutat zur Herstellung von Senf verwendet. Senfsaat und Rapssaat sind im Aussehen kaum zu unterscheiden. Bei der Verarbeitung kann es zu Verunreinigungen von Senf mit Raps kommen. In den botanisch verunreinigten Proben wurde ebenfalls gv-Raps nachgewiesen. Nachgewiesen wurden MS8, Rf3 und GT73 Raps.

Neue Herausforderungen in Bezug auf die Lebensmittelsicherheit

Bei den positiv getesteten Rapsproben kann man nicht ausschließen, dass ein Teil der Rapssaat importiert wurde. Die Vermutung liegt nahe, dass die Verunreinigungen auf veränderte Warenströme infolge des Ukrainekrieges oder durch Missernten in wichtigen Anbauländern zurückzuführen sind. Aufgrund dieser weltweiten Veränderungen wird das Thema Lebensmittelsicherheit aus unserer Sicht auch in Zukunft noch weiter an Bedeutung gewinnen.

Multiplex qPCR zum gv-Raps Nachweis

Die R-Biopharm AG bietet mehrere Multiplex-GVO-Raps Kits an, die ein gleichzeitiges Screening auf mehrere Parameter ermöglichen: SureFood GMO ID 4plex Canola I (GT73, MS8 und T45 Raps) und SureFood GMO ID 4plex Canola II (RF3 Raps, MON88302 und DP073496 Raps). Speziell für GT73-Raps ist auch ein quantitativer Kit erhätlich: SureFood® GMO QUANT GT73 Canola (https://www.r-biopharm.com).