News // 
08.12.2023

Digitalisierung bei CONGEN-Schritt für Schritt in eine klimafreundlichere Zukunft

Einführung elektronischer Dokumente (eIFU)

Nachhaltigkeit und der schonende Umgang mit unserer Umwelt sind für uns ein wichtiges Anliegen.

Ab 2024 führt CONGEN daher schrittweise elektronische Dokumente (eIFU- electronic Instructions of Use = User Manuals) ein, welche die Beilage dieser Dokumente zu unseren Produkten vollständig ersetzen wird.

Sukzessive werden folgende Dokumente:

    • User Manual
    • MSDS
    • QAC
    • Transportzertifikat

zu den Produkten digital bereitgestellt.

Informationen über wichtige Produktänderungen (gelbe Änderungszettel) werden den Produkten aber weiterhin in Papierform beigelegt.

Papier ist ein natürlicher Rohstoff, der in der Herstellung viel Energie und Wasser verbraucht. Papier einzusparen bedeutet daher gleichzeitig Ressourcen zu schonen.

Neben dem Vorteil für die Umwelt ermöglicht das neue elektronische System eine bessere Übersicht und einfachere Suche der Dokumente. Auf einen Blick sind für einen Artikel alle Produktions-Lots mit den dazugehörigen Dokumenten ersichtlich.

Der Zugriff auf die Dokumente ist daher nicht mehr ortsgebunden, sondern von überall aufrufbar.

Für uns bei CONGEN eröffnet diese Änderung intern effizientere Arbeitsabläufe, da manuelle Prozesse wie z. B. Ausdrucken und Klammern sowie Beilage der Dokumente wegfallen. Das Auftreten von Fehlern wird durch das 4-Augen-Prinzip minimiert.

Neues Etikettenlayout

Im Zuge dieser Umstellung werden auch die Produktetiketten schrittweise aktualisiert. Das Bild zum Beitrag zeigt ein Beispiel. Die wichtigsten Informationen sind einheitlich und übersichtlich dargestellt. Jedes Etikett wird zusätzlich einen integrierten QR-Code enthalten über den der Zugriff auf das eIFU Portal möglich sein wird. Dort sind dann jederzeit und weltweit alle Lot-spezifischen Dokumente wie User Manual, QAC (Quality Assurance certificate), Transportzertifikat und ggf. MSDS abrufbar.